Services – Projekt 2
Services für die Amcor Flexibles GmbH in Burgdorf
Ranko Tanasic
Bereichsleiter & Servicekoordinator, Mitte, Luterbach
Die Arnold AG freut sich über eine neue und langfristige Zusammenarbeit: Die Amcor Flexibles GmbH in Burgdorf hat sie für die kommenden zehn Jahre mit der Wartung und Instandhaltung der kompletten Arealstromversorgung beauftragt.
Das Pflegen von langjährigen Partnerschaften mit Fachleuten aus der Elektro- und Energiebranche hat der Arnold AG Chancen eröffnet in einem neuen Umfeld. Die eintägige Bestandesaufnahme der kompletten Energieversorgungsanlage bei der Firma Amcor in Burgdorf und das Studium der vorhandenen Inspektionsberichte (MS-Anlagen, Schutztechnik und Trafoöl-Analyse) führten zu den folgenden weiteren Schritten: Die Arnold AG erstellte den Wartungs- und Inspektionsbericht pro Trafostation und MS-Raum für zehn Jahre – dies ergänzend zum ebenfalls von der Arnold AG erarbeiteten Wartungs- und Instandhaltungskonzept für das Arealnetz. Das daraus resultierende Angebot für die Wartung und Instandhaltung des Arealnetzes durfte die Arnold AG der Geschäftsleitung und dem Technikteam im September 2021 präsentieren.



Umgehend nach dem Vertragsabschluss erfolgte die Planungs- und Vorbereitungsphase der vereinbarten Leistungen für den Sommerstillstand 2022 des Produktionswerkes in Burgdorf.
Trotz seriöser Vorbereitung und einwandfreier Koordination mit dem Technik- und Produktionsteam waren die «Stromabschaltungen» eines Bereichs oder Gebäudeteils während mehrerer Stunden eine grosse Herausforderung. Denn die Energieversorgung bildet ein essenzielles Element der Infrastruktur (Produktion, IT, Gebäudetechnik). Im Zeitraum vom 21. bis zum 27. Juli 2022 (inkl. Samstag) wurden in fünf Transformator- und einer Messstation erfolgreich Wartungsarbeiten durchgeführt. Diese umfassten zum Beispiel die Funktionskontrolle und Revisionsarbeiten der MS-Anlage, die Prüfung mechanischer und elektronischer Schutzrelais oder die Revision des NS-Leistungsschalters inkl. Schutzprüfung. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse wurden in einer Schlussbesprechung mit dem Wartungspersonal und den Technikerinnen und Technikern diskutiert und schliesslich in einem Wartungsbericht festgehalten. Das Technikteam der Arnold AG konnte diverse Mängel umgehend beheben. Allfällige Pendenzen wurden mit dem Kunden analysiert, und das weitere Vorgehen wurde koordiniert. Die Planungs- und Wartungsarbeiten für das Jahr 2023 erfolgen gemäss der festgelegten Wartungs- und Intervallplanung der nächsten zehn Jahre und den Pendenzen des Wartungsberichts aus dem Jahr 2022. Ein grosser Dank für die angenehme Zusammenarbeit geht an Markus Sturzenegger, Leiter Betriebselektrik der Amcor Flexibles GmbH Burgdorf, und an alle involvierten Mitarbeitenden der Arnold AG.


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